かぐわしき歌曲に宛てて

Die Taubenpost   D 957
Schwanengesang

 

Ich hab’ eine Brieftaub’ in meinem Sold,
Die ist gar ergeben und treu,
Sie nimmt mir nie das Ziel zu kurz
Und fliegt auch nie vorbei.

Ich sende sie viel tausendmal
Auf Kundschaft täglich hinaus,
Vorbei an manchem lieben Ort,
Bis zu der Liebsten Haus.

Dort schaut sie zum Fenster heimlich hinein,
Belauscht ihren Blick und Schritt,
Gibt meine Grüße scherzend ab
Und nimmt die ihren mit.

Kein Briefchen brauch ich zu schreiben mehr,
Die Träne selbst geb ich ihr,
Oh,sie verträgt sie sicher nicht,
Gar eifrig dient sie mir.

Bei Tag,bei Nacht,im Wachen,im Traum,
Ihr gilt das alles gleich,
Wenn sie nur wandern,wandern kann,
Dann ist sie überreich!

Sie wird nicht müd,sie wird nicht matt,
Der Weg ist stets ihr neu;
Sie braucht nicht Lockung,braucht nicht Lohn,
Die Taub’ ist so mir treu!

Drum heg ich sie auch so treu an der Brust,
Versichert des schönsten Gewinns;
Sie heißt – die Sehnsucht! Kennt ihr sie? –
Die Botin treuen Sinns.

 

鳩の便り

 

僕は伝書鳩を一羽飼っているが、

とても良くなついていて、忠実なんだ。

決して行き先まで着かないことはなく、

飛び過ぎて行ってしまうこともない。

 

僕は毎日何千回となく鳩を放す、

鳩はたくさんの愛すべき村を通って恋人の家まで飛んでいく。

そこで鳩は窓からそっと中をうかがって、

娘の眼差しや歩きぶりを覗く、

僕の挨拶を楽しく伝え、

彼女の返事をもらって帰ってくる。

 

手紙なんて書く必要もないし、

時には涙までも運ばせる、

おお、涙もちゃんと届けてくれる、

全くもって熱心な使いなのだ。

 

夜も昼も、目覚めていても夢みていても、

そんなことは鳩には同じで、

ただ飛んでさえすれば、飛んでさえいれば、

鳩は幸せで満ち足りている。

 

疲れることも、弱ることもなく、

通る道は鳩にとっていつも新しい、

きげん取りもご褒美もいらなくて、

鳩はまことに僕に忠実なのだ。

 

だから、僕も素晴らしい結果を信じて、

この胸にしっかりと鳩を抱きしめるのだ。

その鳩の名前は 「あこがれ!」

ご存知ですか?誠の心を持ったこの使者を。

      (ヨハン・ガブリエル・ザイドル)

               <訳詞 小島裕子>

 

シューベルトの最後の歌曲集「白鳥の歌」の最後に置かれたザイドルの詩に付けられた歌。

絶筆となったこの作品は、1828年10月に作曲されました。

 

レルシュターブの詩による「愛の使い」という

きらきらと銀色に輝き生命力のある水面に

優しい人への愛を伝えておくれ~と話しかける歌で始まるこの歌曲集は、

「セレナーデ」というあまりにも美しい曲を経て、

やがてハイネの詩に移るあたりから、一気に色濃く変化する。

 

8曲目の「アトラス」では、悲痛な巨人の叫びが、

「君の姿」では、微笑みかける肖像が彼女を失った悲しみをまた思い出させる。

 

そして、13曲目の「影法師 ドッペルゲンガ―」で

悲しみの果ての果て、人は自分をもはや他人のように見つめる…

私は何なのだ?と答えのない問いを繰り返す。

 

そしてその後に、突然、シューベルトは歌い始める・・・

僕の届けたいのは、

僕が届けているのは、

「あこがれ」なんです!

と。

 

このあまりにも、うつくしい、あまりにも純粋さに満ちた音の世界に

いつも、

どんな言葉も失う。

 

31歳でこの世を去ったシューベルトに

 

また出会いたい…!

 

 

3月19日(日)

コンサートでお待ちしています。

まだお席ございます。

絶賛発売中!!

かぐわしき